Ernährungsberatung für Sportlerinnen

Mach Schluss damit, dich beim Essen ständig schlecht zu fühlen.
Erfahre, wie du deine Ernährung verbessern und dich leistungsfähig essen kannst.

Erkennst du dich hier wieder?

  • Du isst eigentlich sehr gesund, bist nach dem Training aber immer völlig fertig und würdest am liebsten den Rest des Tages auf der Couch verbringen?
  • Du fühlst dich für deinen Sport zu schwer und würdest gerne ein bisschen abnehmen, weißt aber nicht, wie du deine Ernährung noch weiter einschränken sollst?
  • Du verstehst nicht, warum die anderen so viel mehr essen können als du und trotzdem schlanker sind als du?
  • Du bist super unsicher, wie viel du essen solltest und hast ständig Angst davor zuzunehmen?
  • Du wirst immer wieder von Heißhungerattacken vor allem auf Süßes überrollt und fühlst dich danach furchtbar?
  • Du weißt, dass es nicht gut ist, ständig über das Essen nachzudenken, kannst diese Gedanken aber nicht abstellen?

Wenn hier ein oder zwei Aussagen auf dich zutreffen, wird’s höchste Zeit, dass du aktiv wirst.
Von allein wird’s nicht besser werden.

Gib deine Ernährung in kompetente Hände

Lass dir von mir helfen, die Zeichen deines Körpers zu verstehen, herauszufinden, welche Lebensmittel dich leistungsfähig machen und das Wichtigste: Schließe Frieden mit deinem Essen. Essen ist nicht dein Feind, es ist dein Benzin, deine Energiequelle. Lass nicht zu, dass deine Ernährungsweise deine Gesundheit gefährdet und deine sportlichen Ziele zunichte macht.

Als Ernährungswissenschaftlerin bin ich vom Fach. Zudem bringe ich über 25 Jahre Erfahrung in der Ernährungsberatung im Spitzen- und Freizeitsport mit und bin selbst begeisterte Sportlerin.

Und: ich weiß genau, wie es dir geht. Denn ich kenne das von mir selbst:

Mehr darüber erfahren

„In meinen Abitur- und Universitätsjahren habe ich pro Woche 9 Trainingseinheiten im Wasser und 6 Einheiten im Kraftraum absolviert. Ich hab’s bis ins Damenteam der Schwimmnationalmannschaft gebracht – und ich hatte immer die höchsten Körperfettwerte im Team. Das hat mich sehr verunsichert. So gerne wäre ich auch so super schmal um die Hüfte rum gewesen, wie viele andere der Topmädels. „Von der Figur her traut man Claudia allenfalls die Finalteilnahme bei den Kreismeisterschaften zu,“ wurde getuschelt. Und als es irgendwann mit der Leistungsentwicklung nicht mehr richtig vorwärts ging, waren sich eigentlich alle einig: „Du musst abnehmen, wenn das noch was werden soll.“

Obwohl ich mitten im Studium der Ernährungswissenschaften war, wusste ich ehrlicherweise nicht, wie ich das mit dem Abnehmen am besten machen soll. Ich habe angefangen, abends nach dem Training nichts mehr zu essen. Da hatte ich oft sowieso keinen Hunger und es fiel mir relativ leicht. Wirklich gebracht hat’s nichts. Ich habe eher schlecht geschlafen, mich nicht gut vom Training erholt und war den halben Winter erkältet. Wie gerne hätte ich in dieser Zeit einen Ansprechpartner für dieses Ernährungsthema gehabt. Einen Begleiter und Berater, der wirklich vom Fach ist, mich an der Hand nimmt und mir hilft, einen guten Weg für mich zu finden.

Dieser Begleiter möchte ich jetzt gerne für dich sein.“

In den 12 Wochen mit mir lernst du,

  1. wie du deine Ernährung nutzen kannst, um deine Regeneration zu verbessern und so leistungsfähiger im Training und Wettkampf zu werden.
  2. woher die manchmal hohen Gewichtsschwankungen auf der Waage kommen und wie du sie in den Griff bekommst.
  3. was dir dein Körper mit dem Heißhunger auf Süßes sagen will.
  4. wie du die Kohlenhydratzufuhr passend zum Training steuern kannst, so dass es nicht zu viel und nicht zu wenig ist.
  5. wie du deine Mahlzeiten richtig zusammenstellst und auf die Trainingszeiten abstimmst.
  6. wie du ausreichend Eiweiß in deine Ernährung integrierst.
  7. was du vor dem Training essen kannst, ohne Sodbrennen, Völlegefühl und ungutes Gefühl im Bauch.
  8. wie viel Süßigkeiten oder anderes Cheat-Food du dir leisten kannst.
  9. wie du deine Ernährung an deinen Zyklus anpassen kannst.
  10. Und alles andere, was du persönlich brauchst, um bei deiner Ernährung weiterzukommen.

1:1 Coaching Package

Das bekommst du in den 12 Wochen Beratung:

Persönliche Unterstützung über 12 Wochen

w

Antworten auf all deine Fragen

Das notwendige Ernährungswissen, das du brauchst, um deine sportlichen Ziele und dein Wohlbefinden zusammenzubringen.

Eine individuelle Analyse deiner Ernährung und einen klaren Plan, wo Veränderungen sinnvoll und notwendig sind.

Rezeptvorschläge und Tipps für den Einkauf, die dich weiterbringen.

Wenn notwendig, gezielte Empfehlung von Nahrungsergänzung.

€ 799,-

1:1 Coaching Package

Finde deinen Weg.

Freie Plätze wieder ab Oktober 2023

Ratenzahlung möglich

Wenn du noch Fragen dazu hast, schreibe mir eine E-Mail an info@topathleat.de

Claudia Osterkamp-Baerens

Was ich von dir brauche:

  1. Deine Bereitschaft, dich zu überwinden und aus deinem aktuellen Ernährungskonzept auszusteigen.
  2. Dein Commitment, dich auf Neues einzulassen und Vorschläge auszuprobieren
  3. Deinen Willen zur Umsetzung: Ehrlicherweise wirst du Zusatzaufwand haben, beim Einkaufen, beim Zubereiten, beim Essen.
  4. Deine volle Mitarbeit: Ehrliches Feedback zu den Veränderungen, zu den Hürden bei der Umsetzung sind wichtig dafür, dass wir den richtigen Weg für dich finden.

Du hast noch Fragen?

Für wen ist das Beratungs-Package geeignet?
Dieses Beratungspaket ist speziell für Sportlerinnen, die regelmäßig trainieren, an Wettkämpfen teilnehmen und sich leistungsmäßig verbessern wollen. Wenn du an Stadtläufen oder Vereinsmeisterschaften teilnimmst, bist du genauso willkommen, wie, wenn du dich auf die Olympischen Spiele vorbereitest.
Bekommt man einen Ernährungsplan?

Das hängt von der Situation ab. Manchmal ist ein Ernährungsplan sinnvoll. In manchen Fällen ist er auch kontraproduktiv. Wir schauen, was für dich am besten ist.

Für welches Alter ist das Beratungs-Package geeignet?

Für alle, die älter als 18 Jahre sind und regelmäßig trainieren. Wenn du unter 18 Jahre bist, sollte beim ersten Gespräch ein Elternteil dabei sein.

Werde ich Gewicht zunehmen?

Das hängt davon ab, wo du stehst. Oft ist es für eine Leistungsverbesserung wichtig, dass du Muskeln aufbaust oder deine Kohlenhydratspeicher erhöhst. Mehr Muskeln und/oder Kohlenhydrate an Bord bedeuten auch ein bisschen mehr Gewicht auf der Waage. Wir besprechen die Auswirkungen von Ernährungsvorschlägen auf dein Gewicht und du entscheidest, was du umsetzen willst.

Wie lange geht die Beratung?
Das Package ist auf 12 Wochen ausgelegt, damit du genügend Zeit hast, Ernährungsvorschläge auszuprobieren und an Sicherheit beim Essen zu gewinnen.
Ich habe immer wieder niedrige Eisenwerte. Kann man dagegen was tun?

Auf jeden Fall! Wir prüfen deine Eisenzufuhr über die Nahrung und arbeiten mit dir daran, die Eisenversorgung über die normale Ernährung zu optimieren.

Ich glaube, ich vertrage manche Lebensmittel nicht gut. Werden solche Unverträglichkeiten einbezogen.

Wir helfen dir, herauszufinden, was genau du nicht verträgst und was die Ursachen dafür sind. Und natürlich berücksichtigen wir deine Unverträglichkeiten bei unseren Ernährungsvorschlägen.

Ich bin Vegetarierin oder Veganerin. Ist die Beratung trotzdem für mich geeignet?

Ja, unbedingt. Eine pflanzliche Ernährung muss gerade bei Sportlerinnen gut austariert werden, damit du deinen erhöhten Energie- und Nährstoffbedarf abdecken kannst.

Ich habe eine Essstörung. Ist die Beratung für mich geeignet?

Wenn du die Diagnose einer Essstörung hast, ist diese Beratung nicht gut geeignet für dich. Du solltest dich dann in Behandlung bei einer dafür spezialisierten ärztlichen oder psychotherapeutischen Praxis, Ambulanz oder Einrichtung begeben. Wenn im Rahmen deiner Therapie eine Ernährungsberatung sinnvoll ist, sind wir natürlich sehr gerne für dich da.

Bei mir ist die Periode ausgeblieben. Ist diese Beratung trotzdem für mich geeignet?

Du bist hier auf jeden Fall richtig. Wir klären zu Anfang ab, ob die Ernährung der Auslöser sein kann und ob eine ärztliche Abklärung sinnvoll und notwendig ist.

Hast du eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde? Schreib mir an: info@topathleat.de

Pin It on Pinterest